Neue Sportangebote ab Januar 2017

Dance & Fit!

Daran müssen wir uns erst noch gewöhnen. Carolin Weber-Gemmel schreibt sich jetzt Wiedekind und sie ist wieder da. Nach Lehramtstudium (Sport), Referendariat usw. hat sie jetzt den Weg zurück in die Heimat und an der Grundschule in Idar einen neuen Wirkungskreis gefunden.

Wer erinnert sich noch 10 Jahre zurück. Die legendäre Hip Hop Gruppe “Sunrise”, das war Caro mit ihren Mädels. Es gab keine Besseren im weiten Umkreis. Der Redakteur erinnert sich noch an das Landesturnfest Baden-Württemberg 2006 in Heidelberg. Ein Tanzwettkampf vor fast 1000 Zuschauern und es wurde viel Ballett gezeigt, bis die frechen Obersteiner kamen. Hinter mir hieß es auf einmal “Oh, ist das geil” und es gab tosenden Beifall. Die Kampfrichter wollten zwar etwas anderes sehen, aber die Halle stand hinter Sunrise.

Ab Dienstag, dem 10.01.2017, fängt Caro wieder bei uns an. Ab 20.3o Uhr im Stadttheater im unteren Turnsaal heißt das Thema “Dance & Fit”.

Wer also seinem ganzen Körper mal wieder etwas Gutes tun will: bewege und kräftige ihn durch verschiedene Tanzstile und Fitnessübungen. Von Hip-Hop bis zu Step-Aerobic ist alles dabei. Der Mix aus Warm-up, Bodyforming, teils mit Einsatz von Kleingeräten und abschließender Entspannung wird dich begeistern. Interesse geweckt? Einfach mal reinschauen und mitmachen.

 

Qigong mit Michael Kuhn

Wir können noch einen Rückkehrer begrüßen. Nach ebenfalls etwas längerer Auszeit kehrt Michael Kuhn zu uns zurück und wird im nächsten Jahr 3 Kurse Qigong anbieten. Diese Kurse waren in Vergangenheit gut besucht und sehr beliebt. Die Kurse finden donnerstags von 18.oo – 19.3o Uhr in der Aula der Flurschule  zu folgenden Terminen statt:

1. Kurs               19.01. - 09.03.   8 Abende

2. Kurs   16.03. - 18.05.   8 Abende

3. Kurs   07.09. - 26.10.   8 Abende

Der 1. Kurs ist ein Grundkurs, d.h. man kann auch ohne Vorkenntnisse die heilsamen Übungen erlernen. Natürlich sind auch Fortgeschrittene gerne eingeladen, um ihre Kenntnisse zu vertiefen oder neue Erfahrungen im Qigong umzusetzen. Qigong ist ein fester Bestandteil der TCM (Traditionelle chinesische Medizin). Durch einfache altchinesische Achtsamkeitsübungen lässt sich Einfluss auf das geistige und körperliche Wohlbefinden erreichen. Im Kern geht es darum, mit der körpereigenen Lebensenergie “Chi” zu arbeiten und diese zu Selbstheilungszwecken einzusetzen. Der Schlüssel dazu ist das regelmäßige Üben von Qigong um langfristig gesund und vital zu bleiben. Nähere Auskünfte bei unserem Kursleiter Michael Kuhn, Tel. 0151-41228676 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Treffpunkt zu den Kursabenden immer um 17.5o Uhr vor dem Eingang der Flurschule in der Schulstraße im Stadtteil Oberstein. Es wird eine gesonderte Kursgebühr erhoben. Parkplätze direkt an der Schule.

 

Hatha-Yoga mit Walter Zimmer!

Der nächste Kurs mit Walter Zimmer beginnt am 12.01. ebenfalls in der Aula der Flurschule. Wir möchten noch darauf aufmerksam machen, dass dieser Kurs von der “Zentralen Prüfstelle Prävention” (ZPP) anerkannt ist und damit von den Krankenkassen bezuschusst wird. Wir würden uns freuen, wenn wir noch einige Neueinsteiger begrüßen könnten. Nähere Auskünfte beim  Kursleiter Walter Zimmer, Tel.: 06752-9139470.      

Zusätzliche Informationen