Mitgliedschaft

Wer bei uns Mitglied werden will, erhält von seinem zuständigen Abteilungs- oder Übungsleiter ein entsprechendes Aufnahmeformular.
Die Aufnahme erfolgt immer zu Beginn des Quartals (01.01., 01.04., 01.07. und 01.10.), in dem der Aufnahmeantrag abgegeben wurde.

Beiträge:

Ab dem 01.04.2024 gelten folgende Beiträge und Gebühren:

Aufnahmegebühr pro Aufnahmeschein beträgt:  8,00 €

Grundbeiträge im Quartal:

• Kinder und Jugendliche bis zum 18 Lebensjahr: 19,50 €
  • Erwachsene ab 18 Jahre: 24,00 €
  • Familien: 40,00 €

Abteilungsbeiträge pro Quartal:

Fitness im Turm Einzelmitglieder 10,00€
Fitness im Turm Familien 16,00€
Fitness im Turm Nichtmitglieder 36,00€
Schwimmen Nutzung der Bäder 14,00€
Tischtennis Zusatzbeitrag 9,00€
Budo Zusatzbeitrag 3,00€
Leichtathletik Zusatzbeitrag 4,00€
Rope Skipping Zusatzbeitrag 4,00€
Basketball Zusatzbeitrag Kinder/Jugendliche/Passive 2,00€
Basketball Zusatzbeitrag Hobbyspieler 4,00€
Basketball 6,00€
Gerätturnen Zusatzbeitrag 4,00€

Kursgebühren:

Im Bereich der „Gymwelt“ werden bestimmte Angebote in Kursform für Mitglieder und Nichtmitglieder angeboten und es wird eine gesonderte Kursgebühr erhoben. Diese Gebühren können je nach Angebot unterschiedlich hoch sein und werden gegen Ende des laufenden Kurses separat eingezogen bzw. berechnet.

Beitragszahlungen:

Beiträge werden grundsätzlich von uns per SEPA-Lastschriftverfahren eingezogen.

Barzahlung und Überweisungen werden nicht akzeptiert. Diese Regelung gilt ausschließlich nur für Neumitglieder.. Barzahlende Bestandsmitglieder erhalten im 1. Quartal eine Rechnung, für die eine Gebühr von 10,- € erhoben wird.

Der Beitragseinzug erfolgt vierteljährlich und zwar immer zu Beginn des letzten Monats eines Quartals (März, Juni, September, Dezember).

Kündigung:

Die Kündigung hat grundsätzlich schriftlich zu erfolgen. Die Mitgliedschaft endet mit dem Ende des Quartals, in dem die Kündigung eingegangen ist. Bereits gezahlte Beiträge werden nicht zurückerstattet.