Rope Skipping TVM Teammeisterschaften 2024

TVO 1 überragend in den Double Dutch Disziplinen

Bizer/Knudas für nationalen Wheel Contest qualifiziert


Wie immer gemeinsam mit dem Pfälzer Turnerbund richtet der Turnverband Mittelrhein am vergangenen Sonntag die diesjährigen Verbandsmeisterschaften der Ropskipping Teams im pfälzischen Waldmohr aus. Vom TVO auch waren auch in diesem Jahr wieder 3 Teams am Start. Im Wheel Contest gingen mit dem Duo Sarah Bizer und Karina Knudas lediglich 1 Wheelteam aus dem Turnverband Mittelrhein ins Rennen. Dieser Contest stand auch zu Beginn des Wettkampfes auf dem Programm. Mit einer guten Leistung schafften es die beiden die erforderliche Punktzahl für die DM zu übertreffen.

Im Anschluß folgte dann der eigentliche Teamwettkampf. In der AK 19+ war der TVO zu einen mit dem Team TVO 1 und den arrivierten Julia Kannengießer, Katrin Ryan, Peri Ann Houk und Maike Preuß sowie erstmals dem Team TVO 2 mit Marine Modrach, Sarah Bizer, Sonia Kumar, Jolie Kullmann und Karina Knudas am Start. Für die Mädels des TVO 1 stellte sich die Verbandsmeisterschaft eine Durchlaufstation zur DM dar. Besonders hervor zu heben hierbei ihre Leistungen in allen 4 Double Dutch Disziplinen, wobei sie in der Disziplin 1 Min DD Speed mit 197 Sprüngen einen neuen persönlichen Rekord aufstellen konnten. Die magischen 200 sind hier nicht mehr weit. Als neue und alte Verbandsmeisterinnen Oberall mit 2181,74 Punkten übertrafen sie die benötigten 1600 Punkte ohne Probleme. Das Team 2 hatte mit den viel höheren Anforderungen und Qualifikationsnormen der Altersklasse 1 zu kämpfen. Dennoch konnte sie sich jeweils über ein Bundesfinalticket in den Disziplinen 4 x 30 Sek. Speed und 4 x 30 Sek. DD Speed freuen. Overall konnten sie sich mit 1287,61 Punkten Bronzemedaille um den Hals hängen.

Das Team 3 mit den allesamt dreizehnjährigen SkipperInnen Paulina Ackermann, Franziska Dreher, Nelly Lorenz, Paula und Marie Schupp sowie Zoe Fuchs hatte auch den Sprung in die neue Altersklasse 1(4-15 Jahre) zu verarbeiten. Zusätzlich musste sie, da einziges TVM Team in dieser Altersklasse, noch einmal 100 Punkte on Top zur regulären Qualifikationspunktzahl abliefern. Hier greift nämlich die Regelung, dass sobald keine 3 Verbandsteams vorhanden sind, die reguläre Qualifikationspunktzahl ab normalen Platz 4 zum Tragen kommt. Und diese ist eben 100 Punkte höher als die für Platz 1-3 geltende Norm. Am Ende fehlten lediglich mit über alle 8 Disziplinen erzielten 1162,11 Punkten schlappe 38 Punkte, um Overall bei der Einzel-DM starten zu dürfen. Aber! Die 6 Mädels lieferten einen super tollen Wettkampf ab. Seit März letzten Jahres konnten sie sich in allen Disziplinen steigern. Besonders hervorzuheben sind hierbei ihre fehlerfreien Vorführungen im 3er Double Durch und insbesondere auch überraschenderweise im 4er Double Dutch. Hier konnten sie als jüngstes Team die zweithöchste Punktzahl aller startenden TVM Teams über alle Altersklassen erzielen. Zusätzlich wurden tolle 290 Sprünge in 4 x 30 Sek. Speed gezeigt. Insgesamt war ihre Trainerin Maike Preuß super stolz auf ihren 6 Skipperinnen und gemeinsam wurde sich über das Bundesfinal-Overall-Ticket für alle 8 Disziplinen gefreut.

Alle 3 Teams haben somit eine Startberechtigung für die in Göttingen Anfang Mai stattfindenden nationale Teamwettkämpfe erreicht.                                       

 sta

Share by: